Ethereum-Entwickler stimmen Immediate Edge zu, die Inflation zu erhöhen

Es wurde ein grober Konsens erzielt, um die Schwierigkeitsbombe zwischen Ethereum-Entwicklern in einem öffentlichen Aufruf um Jahre zu verzögern.

Der Anruf selbst hatte einige technische Probleme, so dass nicht klar ist, was genau gesagt wurde, aber Tim Beiko von PegaSys sagt:

Der aktuelle Immediate Edge Vorschlag ist Block 9.2M, was uns zum 6. Januar führen würde

Es gibt keine Einwände gegen den Immediate Edge Anruf, daher scheint es, dass wir laut diesem Link einen groben Konsens darüber haben, den Block 9.2M zu aktualisieren, die Schwierigkeitsbombe 9M-Blöcke zurückzuziehen und den Namen Immediate Edge zu verwenden.“

Neun Millionen Blöcke sind die aktuelle Zahl. Die Devs haben zugestimmt, die Schwierigkeitsbombe um 4 Millionen Blöcke zu verzögern.

Das sind etwa zwei Jahre oder 700 Tage bei 15-Sekunden-Blöcken. Wenn diese Gabel also durch die Schwierigkeit geht, wird die Bombe nicht vor Ende 2021 oder Anfang 2022 eingesetzt.

Inzwischen soll die Proof of Stake (PoS) Beacon Chain voraussichtlich frühestens im Frühjahr durchlaufen werden. Das wird das inflationäre neue Angebot erhöhen, je nachdem, wie hoch der Anteil ist.

Darüber hinaus wird die Inflation unmittelbar an dem Punkt steigen, an dem diese Gabel um etwa 2.000 eth pro Tag durchläuft. Aufwärts von der aktuellen circa ◊11,600 zurück zu den ◊13,600, die die Bergleute erhielten, bevor die Schwierigkeitsbombe einschlug.

Ethereum

Ethereum-Emission

Es gab keine öffentliche Diskussion zwischen Entwicklern und Ethereans darüber, was genau sowohl in Bezug auf die Ausgabe als auch in Bezug auf die Schwierigkeitsbombe getan werden sollte.

Devs entschied sich stattdessen nur für die Geldpolitik untereinander, wobei der ursprüngliche Name für die Gabel Melting Glacier lautete.

Das klang vermutlich zu sehr nach der Benennung der bürgerlichen Freiheiten, die das „Patriotic“ Act auflösen, also gingen sie zu Mountain Glacier, der immer noch die gleiche Botschaft vermittelt.

Das heißt: Sie schmelzen die Eiszeit, ein anderer Name für die Schwierigkeitsbombe. Vermutlich schmelzen sie auch die echten Gletscher, da der Bergbau ziemlich viel Energie verbraucht und die Bergleute in der Regel fast kostenfrei arbeiten.

Proof of Stake soll Bergleute entfernen und damit Ethereum völlig umweltfreundlich machen, aber Proof of Stake ist laut Vitalik Buterin, dem Mitbegründer von ethereum, jahrelang entfernt.

Stattdessen wird es eine Mischung aus PoS- und Proof of Work (PoW)-Mining geben, wobei die PoS-Kette zunächst irgendwie nichts mit der PoW-Kette zu tun hat.

Es gibt Vorschläge, wie die Staker die PoW-Kette durch dezentrale Checkpoints abschließen könnten, aber das ist ein ziemlich komplexes Problem, das schwer zu lösen ist.

Ohne die Schwierigkeitsbombe wird es wahrscheinlich auch keinen großen Anreiz geben, sie zu lösen. Während also alle anderen Hauptkryptos die Inflation um 50% senken, soll Ethereum sie anscheinend nur wenige Tage nach der Neujahrsparty in einer „Notfallgabel“ erhöhen.

About